ParkingList ParkingList
Parken Flughafen Berlin Brandenburg (BER)Parken Flughafen Bremen (BRE)Parken Flughafen Dresden (DRS)Parken Flughafen Düsseldorf (DUS)Parken Flughafen Frankfurt am Main (FRA)Parken Flughafen Frankfurt Hahn (HHN)Parken Flughafen Hamburg (HAM)Parken Flughafen Hannover (HAJ)Parken Flughafen Köln-Bonn (CGN)Parken Flughafen Leipzig-Halle (LEJ)Parken Flughafen Memmingen (FMM) Parken Flughafen München (MUC)Parken Flughafen Nürnberg (NUE)Parken Flughafen Salzburg (SZG)Parken Flughafen Stuttgart (STR)Parken Flughafen Wien (VIE)
Parken Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde Parken Donau-Hafen PassauParken Hafen Frankfurt-MainParken Hafen DüsseldorfParken Hafen Köln
AnmeldenRegistrieren
Meine BuchungFAQParkingList App

Fragen und Antworten rund ums Parken bei ParkingList

Wie buche ich einen Parkplatz über ParkingList?
Wählen Sie auf der Seite https://www.parkinglist.de/parken-am-flughafen rechts oben den entsprechenden Abflughafen aus und geben das Anreise- und Abreisedatum ein. Drücken Sie dann auf den Button „Verfügbarkeit und Preise“.

Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste von Angeboten die nach Preis sortiert sind. Über den Button „Filter“ haben Sie die Möglichkeit die Angebote noch nach Außenstellplatz oder Parkhaus sowie nach Shuttle-Service oder Valet-Service zu filtern.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit die Angebote nach Preis und Entfernung zum Flughafen zu sortieren.

Back to top

Durch Drücken des Button „Auswählen“ gelangen Sie auf die Buchungsseite des entsprechenden Angebots.

Im oberen grünen Menü können Sie sich weitere Details und Fotos, die Anfahrtsbeschreibung und den Standort auf einer Karte ansehen.

Buchungsseite: Bei der Eingabe der Uhrzeit ist zu beachten, dass Sie beim Hinflug die Ankunft am Parkplatz eintragen - d.h. In der Regel 2 Std. vor Abflug. Beim Rückflug ist die Ankunftszeit laut Flugticket einzutragen. Die Angabe der Flugnummer ist für Verspätungen sinnvoll jedoch kein Pflichtfeld.

Nach der Eingabe drücken Sie bitte auf den Button „Weiter“ und gelangen auf die zweite Seite.

Hier müssen Sie Ihre persönlichen Daten, Handynummer, Autokennzeichen sowie die Anzahl der Personen eingeben. Des weiteren können Sie im Feld Anmerkungen auf spezielles Gepäck oder benötigte Kindersitze aufmerksam machen.

Back to top

Sie müssen dann noch die AGB von ParkingList sowie die speziellen AGB des Anbieters und die Datenschutzverordnung akzeptieren und können Ihre Buchung durch drücken des Button „Jetzt kostenpflichtig buchen“ abschließen.

Wenn Ihre Buchung erfolgreich war, erscheint eine Webseite mit der entsprechenden Erfolgsmeldung und den weiteren Buchungsinformationen. Bitte drucken Sie diese Seite zu Ihrer Sicherheit gleich aus. Darüber hinaus erhalten Sie nach wenigen Minuten eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach oder überprüfen Sie ob die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse korrekt war.

Back to top

Wie funktioniert der Shuttle Service?
Beim Shuttle Service buchen Sie einen Parkplatz inklusive Transfer zum Flughafenterminal. Sie fahren zum angegebenen Parkplatz und werden dann zusammen mit Ihrem Gepäck mit einem Shuttle Bus in wenigen Minuten zum Flughafenterminal gefahren. Bei Ihrer Rückreise werden Sie ebenfalls vom Flughafen abgeholt und zu Ihrem Auto gefahren. Der Preis beinhalten den Parkplatz inkl. den Transfer zum Flughafen (Hin- und Zurück).

Back to top

Wie oft fährt der Shuttle Bus?
Der Shuttle Bus fährt individuell gemäß der Uhrzeit in Ihrer Reservierung. Gelegentlich kann es zu kleinen Verzögerungen kommen. Die Wartezeit sollte in der Regel dann nicht mehr als 15 Minuten betragen.

Back to top

Wie funktioniert der Valet Service?
Beim Valet Service wird Ihr Auto direkt am Flughafenterminal übergeben. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung eine Telefonnummer und rufen den Mitarbeiter ca. 15 Min. vor Ankunft am Terminal an und vereinbaren einen genauen Treffpunkt. Nach der Übergabe wird Ihr Fahrzeug dann für Sie auf dem angegebenen Parkplatz/ Parkhaus geparkt. Bei Ihrer Rückreise wird das Auto wieder zum Flughafen gebracht und Sie können sofort nach Hause fahren.

Back to top

Entstehen mir noch zusätzliche Kosten?
In der Regel nicht. Der hier angezeigte Gesamtpreis beinhaltet den Parkplatz sowie den Transfer vom Parkplatz zum Flughafenterminal für mind. 2 Personen und wieder zurück. Bei einigen Angeboten sind auch 4 und mehr Personen im angezeigten Preis enthalten. Ansonsten wird Ihnen zusätzliche Aufschläge angezeigt wenn Sie die Personenzahl auswählen. Bei einigen Anbietern in Frankfurt am Main wird ein Nachtzuschlag berechnet.

Back to top

Wie bezahle ich den gebuchten Parkplatz?
Sie bezahlen den Parkplatz in der Regel erst bei Ankunft am Parkplatz in bar. Bei einigen wenigen Anbietern ist die Bezahlung vorab per Banküberweisung zu tätigen oder per PayPal zu bezahlen.

Bei den Parkplatzangeboten direkt im Flughafen müssen Sie direkt bei der Buchung per Kreditkarte bezahlen.

Back to top

Welche Uhrzeit soll ich eintragen?
Bitte tragen Sie in das Feld „Ankunft am Parkplatz Uhrzeit“ die Zeit ein zu der Sie planen am Parkplatz anzukommen. In der Regel ca. 2-3 Std. vor Ihrer Abflugzeit.

Beim Rückflug geben Sie bitte unter Uhrzeit die Landezeit Ihres Flugzeugs ein.

Bei den Parkplatzangeboten direkt im Flughafen geben Sie bei der Rückflugzeit die Uhrzeit an, mit der Sie planen den Flughafen zu verlassen d.h. in der Regel 1-2 Stunden nach der Landung.

Back to top

Wo finde ich die Adresse des Parkplatzes?
Sie finden die genaue Adresse oben auf der Buchungsseite und im grünen Menü unter „Anfahrt“.
Des Weiteren erhalten Sie nach Ihrer Buchung eine Bestätigung per E-Mail. Hier sind alle wichtigen Informationen sowie die Parkplatzadresse und die Telefonnummer enthalten.

Back to top

Wie kann ich den Parkplatz stornieren?
In Ihrer Bestätigungsmail finden Sie einen Stornierungslink der Sie auf unsere Webseite führt.

Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Buchungsnummer können Sie Ihre Buchung stornieren. Sie erhalten anschließend eine Stornierungsbestätigung per E-Mail übermittelt.

Darüber hinaus können Sie bei ParkingList auch einen Benutzer-Account anlegen. Sie können sich dann über unsere Webseite oder die ParkingList-App einloggen und Ihre Buchungen ändern und stornieren.

Bei den Parkplatzangeboten direkt im Flughafen wird die Möglichkeit einer Stornierung und die Höhe der zu erstattenden Gebühren direkt vom Anbieter im Flughafen abgefragt. Anschließend wird die Buchung, falls möglich, storniert und die Gebühren erstattet. Sie erhalten dann eine Stornierungsbestätigung per E-Mail übermittelt.

Back to top

Warum wird die Buchung nicht durchgeführt?
Bitte achten Sie auf die angezeigten Fehlermeldungen. Diese geben Hinweise auf nicht oder falsch ausgefüllte Eingabefelder. Ihre Buchung ist erfolgreich gewesen, wenn Ihnen eine neue Seite angezeigt wird auf der auch Ihre Buchungsnummer steht. Bitte notieren Sie diese Nummer für spätere Rückfragen.

Back to top

Warum kann ich mein gewünschtes Datum nicht auswählen?
In der Regel können Sie noch für den gleichen oder nächsten Tag eine Buchung durchführen. An einigen Parkplätzen ist leider ein Vorlauf von zwei Tagen notwendig. Bitte beachten Sie die roten Textumrahmungen mit dem Hinweis z.B. „Vorlaufzeit 12 Stunden“.
Diese Vorlaufzeiten sind verbindlich! - und können auch nicht durch eine telefonische Anfrage geändert bzw. verkürzt werden.

Back to top

Benötige ich die Flugnummer?
Das Feld Flugnummer ist in der Regel kein Pflichtfeld. Bei Ihrer Rückreise können wir aber so Verspätungen automatisch berücksichtigen und so den Shuttlebus besser einsetzten.
Sie können das Feld frei lassen bzw. später, wenn sie z.B. Ihre Reiseunterlagen erhalten ergänzen.

Back to top

Wie kann ich meine Buchungsdaten ändern?
Hier (https://www.parkinglist.de/secure/editMyBooking) können Sie Ihre Buchungsdaten ganz einfach ändern. Sie können z.B. die Uhrzeit der Abgabe, Flugnummer oder auch das KFZ Kennzeichen ändern. Die Änderung des Datums ist hier nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an [email protected]

Bei Buchungen der Parkplatzangebote direkt im Flughafen können leider keine Änderungen vorgenommen werden. Sie müssen gegebenenfalls stornieren und neu buchen. Sollten Sie den Parkplatz später als bei der Buchung angegeben verlassen, müssen Sie u.U. am Parkautomaten Gebühren nachzahlen.

Back to top

Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
Ja, Sie erhalten eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam Ordner nach. Wenn Sie keine Bestätigung erhalten haben melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit dem Flughafen, Ihrem Nachnamen und Ihrer Buchungsnummer.

Bei den Parkplatzangeboten direkt im Flughafen sowie einigen anderen erhalten Sie zusätzlich noch eine Buchungsbestätigung vom Parkplatzanbieter. Diese enthält u.a. den QR Code für die Einfahrt zum Parkplatz bzw. Parkhaus.

Back to top

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten - Was kann ich tun?
Wenn Ihre Buchung erfolgreich war, sehen Sie dies auch durch die Erfolgsseite, die auf Ihrem Bildschirm erscheint, nachdem Sie den Button "kostenpflichtig Buchen" gedrückt haben. Notieren Sie sich auf jeden Fall die Buchungsnummer die dort angezeigt wird.

Buchungsbestätigungen werden automatisch nach der Buchung versendet und sollten nach wenigen Minuten bei Ihnen eintreffen. Sollte dies nicht der Fall sein bitten wir Sie in Ihrem Spam bzw. Junk Ordner nachzusehen. Es kann sein das Ihr Mail Server unsere Bestätigung als unerwünschte Werbe-Mail identifiziert hat. Sollten Sie dort ebenfalls nichts finden, haben Sie hier die Möglichkeit Ihnen erneut eine Buchungsbestätigung zusenden lassen.

Sie können uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Ihnen dann kurzfristig erneut eine Bestätigung zusenden.

Back to top

Muss ich den Autoschlüssel abgeben?
Es gibt bei ParkingList Angebote mit Schlüsselabgabe und ohne Schlüsselabgabe. Bitte benutzen Sie unseren Filter „Autoschlüssel Mitnahme“ um die entsprechenden Angebote zu finden. Bei einigen Angeboten ist die Schlüsselmitnahme durch die Bezahlung einer zusätzlichen Gebühr von ca. 15-20 Euro möglich und kann gleich bei uns gebucht werden.

Back to top

Kann ich mehrere Parkplätze buchen?
Sie können leider nicht mehrere Fahrzeuge gleichzeitig buchen. Sie müssen für jedes Fahrzeug (KFZ Kennzeichen) eine separate Buchung durchführen. Des Weiteren müssen Sie die Anzahl der Personen angeben, die mit dem Shuttle transportiert werden müssen. Die anderen Daten können identisch sein.

Back to top

Wie funktioniert die Ausfahrt von meinem Parkplatz?
Bei einem Parkplatz mit Shuttle Service erhalten Sie die Informationen vom Shuttle Fahrer oder dem jeweiligen Mitarbeiter vor Ort.

Bei Angeboten direkt im Flughafen erfolgt die Ausfahrt mit dem Parkticket, welches Sie bei der Einfahrt erhalten haben, oder gegebenenfalls, je nach Flughafen, mit dem QR-Code, welcher Ihnen bei der Buchung per E-Mail zugesendet wurde. Bitte kontaktieren Sie einen Mitarbeiter des Flughafens bei Problemen über die Sprechtaste an der Schranke.

Back to top

Was passiert wenn das Flugzeug bei der Rückreise Verspätung hat?
Bei einem Angebot mit Shuttle Service oder Valet Service informieren Sie bitte die Hotline des Anbieters über eventuelle größere Verspätungen.

Rufen Sie die Hotline an, wenn Ihr Flugzeug gelandet und die Gepäckrückgabe erfolgt ist. Die Abholung bzw. Lieferung Ihres PKW´s erfolgt dann in der Regel innerhalb von 15 Minuten.

In der Regel werden bei Verspätungen von einigen Stunden am gleichen Tag vom Anbieter keine zusätzlichen Gebühren berechnet. Bei zusätzlichen Tagen sind jedoch auch Aufschläge von 10,00 Euro pro Tag möglich. Bitte beachten Sie dazu die individuellen AGB´s des Parkplatzanbieters.

Bei Angeboten direkt im Flughafen sind bei Überschreitung der Ausfahrzeiten ggf. Nachzahlungen am Kassenautomat fällig. Die Nachzahlung kann per QR-Code erfolgen, den Sie bei der Buchung per E-Mail zugesendet bekommen haben. Bitte kontaktieren Sie einen Mitarbeiter des Flughafens bei Problemen über die Sprechtaste an der Schranke oder am Kassenautomaten.

Back to top

Ich habe noch keine genauen Flugdaten - Kann ich trotzdem einen Parkplatz buchen?
Wenn Sie das Datum Ihrer Flugreise haben, ist das bei Angeboten mit Shuttle Service und Valet Service ausreichend. Sie können einen Parkplatz buchen und bei der Uhrzeit eine wahrscheinliche Zeit eingeben. Sobald Sie Ihre genauen Flugdaten haben, können Sie über unsere Webseite die Uhrzeiten und Flugnummern Ihrer Buchung ohne Probleme ändern.

Bei Angeboten direkt im Flughafen sind Änderungen leider nicht möglich. Um Stornierungen und Neubuchungen zu vermeiden könnten Sie u.U. die Uhrzeit der Einfahrt am Abflugtag sehr früh ansetzen. Am Rückreisetag sollten Sie die Uhrzeit der Ausfahrt dann eher spät auswählen oder gegebenenfalls am Parkautomaten nachzahlen.

Back to top

Über uns

  • Über ParkingList
  • Impressum
  • Presse

Hilfreiches

  • FAQ
  • AGB
  • Datenschutz
  • So funktioniert's

Interessantes

  • Flughafen Parken
  • Kreuzfahrthafen Parken
  • Standorte
  • Mobile
  • Preisliste

Connect

  • Kontakt
  • Facebook
  • Twitter
  • parkiandthecity

Mobile Apps

itunes.apple store google-play store